Integrative Montessori-Schule Sasbach - Hauptstraße 9 · D-77880 Sasbach/Baden - Telefon: +49 7841 668111
Integrative Montessori-Schule Sasbach - Hauptstraße 9 · D-77880 Sasbach/Baden - Telefon: +49 7841 668111
Home | Kontakt | Downloads | Links | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Volltextsuche
Integrative Montessori-Schule Sasbach e.V. - Hauptstraße 9 · D-77880 Sasbach/Baden - Telefon: +49 7841 668111

Maria MontessoriDie SchuleTrägervereinAktivitätenTermineAktuellesBildergalerieWir suchen...
Integratives Kinderhaus "Maria Montessori" - Hauptstraße 8 · D-77833 Ottersweier - Telefon: +49 7223 901456

Probeprojektprüfung der Klasse 9

Seit Jahren schon ist es zum Ritual geworden, dass die Klasse 9 der Integrativen Montessori-Schule vor den eigentlichen Projektprüfungen im April, eine Probeprüfung durchführt. So können die Schüler/innen Erfahrungen sammeln und sich in ihren Gruppen zurechtfinden.
In dieser Woche merken die Schüler/innen, dass die Zeit teilweise rast, dass es bei Konflikten gilt, schnell Lösungen zu finden und dass die gemeinsame Arbeit sogar Spaß machen kann. Unsere vier Gruppen fingen am Montag, dem 21.Januar 2013 an und beendeten ihre Arbeit mit Präsentationen am Freitag, dem 25.Januar 2013.
Die Gruppen reflektieren selbstständig und werden ihre Vorträge noch einmal am Donnerstag, dem 31.Januar 2013 vor ihren Eltern zum Besten geben.

Auf den Fotos sieht man strahlende Gesichter, die zeigen, dass man sich über getane, gute Arbeit freuen kann ... Lassen Sie sich überraschen, wenn sie die Texte der einzelnen Projektgruppen lesen:

 

Mobbing unter Jugendlichen

Wir Mädchen der Klasse 9 (Johanna Schute, Isabell Hurst, Annabel Ross und Pauline Gartner) haben uns in der Probeprojektprüfungswoche mit dem Thema „Mobbing unter Jugendlichen" befasst. In der Woche besuchten wir in Achern die Psychologische Beratungsstelle. Dort führten wir ein Interview mit Frau Speer.
Wir stellten ein kurzes Rollenspiel über Mobbing auf die Beine. Zudem haben wir uns überlegt wie wir die Eröffnung machen und bastelten Demo-Schilder gegen Mobbing. Die Präsentation am Freitag verlief wie geplant,  wir alle sind mit einem Lächeln und einem guten Gefühl aus der  Probeprojektprüfung raus. Das Beste an der Woche war, dass wir am Freitag um 13.00 Uhr gehen durften.

Geschrieben von Johanna Schute und Isabell Hurst


Downhill-unser Hobby

Die Woche fing recht müde an, doch das legte sich sehr schnell.
Da es sehr lustig und aufregend war. Das Thema war sehr gut für uns, da wir und sehr gut auskannten, wir sehr viel sagen und zeigen konnten.
Die Zusammenarbeit war sehr gut, es traten keine Probleme auf und kein Streit. Die Präsentation fand im Illenauer Wald neben dem Friedhof statt. Unsere Leistungen waren sehr gut, da wir viel darüber wussten.
Wir sprachen frei, weil wir ja alles am Fahrrad zeigen konnten.

Von Schindler Niklas, Doll Valentin und Kahdemann Sven

 

 


Cocktails

Wir (Nico, Daniel und Carmelo) haben uns das Thema „Der beste alkoholfreie Cocktail" ausgesucht. Wir haben bei unserer Präsentation etwas über die Geschichte des Cocktails erzählt, was man für einen perfekten Cocktail braucht und über die Ausrüstung eines Barkeepers.

Die Präsentation verlief gut, wir haben gut innerhalb des Teams zusammengearbeitet. Wir sind immer gut zusammen ausgekommen und haben selten Meinungsverschiedenheiten gehabt, diese haben wir auch dann gut geregelt.
Zum Schluss der Präsentation haben wir den Prüfern (Fr. Panter, Herr Woile und Fr. Siebenaller) einen alkoholfreien Cocktail gemixt mit dem Namen „NoName - Cocktail".

Erstellt von Carmelo Miracola und Nicolai Knopf


Unser Segelboot

In unserer Probeprojektprüfungsgruppe, Unser Segelbot" waren Valentin Haitz, Niklas Dufner und Marc Brudy.
Die Inhalte unserer Präsentation waren: Allgemeines zum Boot, Segelausrüstung, Segelbegriffe, Kurse zum Wind, und Segelknoten.

Die Präsentation war in Windschläg im Schwalbenrain 9, weil dort das Segelboot aufgebaut war.
Unsere Informationen hatten wir aus Büchern und von Jürgen Dufner. Die Teamarbeit war über die ganze Woche sehr gut.

Von: Valentin Haitz, Niklas Dufner und Marc Brudy 

 

 




« ZURÜCK
Integrative Montessori-Schule Sasbach - Hauptstraße 9 · D-77880 Sasbach/Baden - Telefon: +49 7841 668111