 | | Einblicke in die Montessori-Pädagogik
Die Integrative Montessori-Schule Sasbach stellte sich am Tag der offenen Tür vor Für die große Zahl der Besucher, die das Kollegium der Integrativen Montessori-Schule Sasbach an ihrem Tag der offenen Tür begrüßen konnte, gab es viel zu sehen und zu erleben. In Gesprächen mit den Lehrkräften, der Schulleitung und Eltern der Schule erhielten Interessierte vertiefte Einblicke in die Arbeitsweise dieser besonderen Schule. Seit über 20 Jahren werden in der Montessori-Schule in gemeinsamem Unterricht normalbegabte, hochbegabte und Kinder mit Handicap unterrichtet. Schüler und Lehrer gestalteten gemeinsam und fächerübergreifend eine Mitmachwerkstatt zum Thema Leonardo da Vinci. Die Besucher bekamen über eine Timeline in Englischer Sprache Einblicke in sein Lebenswerk, konnten Mona Lisa sein, eine Luftschraube und ein Katapult testen und geheime Botschaften in Spiegelschrift entziffern oder selbst verschlüsseln. Beim Rundgang durch dieses vielfältige Angebot wurde deutlich, was Montessori mit „ganzheitlicher Bildung" meint: alle Aspekte körperlicher, geistiger und emotionaler Bildung sind untrennbar miteinander verbunden. Die individuelle Förderung der Persönlichkeit des Kindes wird in der „Freiarbeit", dem Kernstück dieser Pädagogik, verwirklicht, ergänzt durch Arbeitsgemeinschaften und Zusatzangebote aus den Bereichen Sport, Kreativität und Natur-erleben. Gäste hatten Gelegenheit, selbst Montessori-Materialien auszuprobieren und so manch einer wünschte sich, selbst Schüler an der Montessori-Schule sein zu können. Der Elternbeirat sorgte nach der Fülle von Information für Stärkung der Besucher mit Kaffee und Kuchen, und einem Mittagessen, das der Elternbeirat selbst zubereitete.
« ZURÜCK
|  |